martedì 14 luglio 2015

Grande attesa per l'Ironman Zurigo 2015 che vedrà al via tante Star internazionali

Zürich, 14. Juli 2015 – Am kommenden Sonntag, 19. Juli fällt pünktlich um 06.40 Uhr der Startschuss zur 19. Ausgabe des IRONMAN Zurich Switzerland. Auch in diesem Jahr wartet die Veranstaltung mit einem illustren Teilnehmerfeld auf. Vor allem im Profifeld der Männer ist die Leistungsdichte in diesem Jahr besonders hoch.

Der König kehrt zurück an den Zürichsee
Der siebenfache IRONMAN Zurich Switzerland-Seriensieger Ronnie Schildknecht wird nach einjährigem Unterbruch wieder an den Zürichsee zurückkehren und strebt dabei seinen achten Titel in seinem Heimwettkampf an. Im Kampf um die Rückeroberung des Titels sieht er sich mit starker nationaler und internationaler Konkurrenz konfrontiert. Aus internationaler Sicht dürfte Schildknecht vor allem David Pleše (SVN), welcher im letzten Jahr als Zweiter die Ziellinie überquerte, gefährlich werden. Nicht zu unterschätzen sind aber sicherlich auch der Italiener
Alessandro Degasperi, welcher in diesem Jahr den IRONMAN Lanzarote gewinnen konnte und der deutsche Mitteldistanz-Spezialist Michael Raelert, dem auch auf der Langdistanz einiges zuzutrauen ist. Aus dem eigenen Lager droht Schildknecht wohl vor allem seitens Jan van Berkel, Manuel Küng und Mike Aigroz Ungemach. Nach drei dritten Plätzen auf der Mitteldistanz in diesem Jahr scheint van Berkel nun definitiv bereit, anlässlich seines Saisonhighlights den Titel nach Hause zu holen. Von Manuel Küng, dem Senkrechtstarter der Saison und dem zur Zeit wohl schnellsten Schweizer Schwimmer darf ebenfalls einiges erwartet werden, auch wenn er bislang eher auf den kürzeren Distanzen zu Hause war. Auch Mike Aigroz sollte man unbedingt auf der Rechnung haben, hat der Westschweizer doch in der Vergangenheit auf der Langdistanz immer wieder Top-Resultate erzielt.
Mary Beth Ellis klare Favoritin in der Damenkonkurrenz
Mit Mary Beth Ellis wird am Sonntag eine ganz Grosse ihres Fachs an den Start gehen. Die amtierende ITU Langdistanz-Weltmeisterin aus den USA gilt nach einer kurzfristigen Absa-gewelle in der Damenkonkurrenz als klare Favoritin. Einzige Schweizerin am Start ist Regula Rohrbach, die dem IRONMAN Zurich Switzerland seit Jahren die Treue hält und die Strecke so gut kennt wie keine Andere. Obwohl Rohrbach die letzten Jahre stets über weite Strecken des Wettkampfs vorne mit dabei war, kam die Wahlzürcherin letztendlich nie über einen vier-ten Platz am IRONMAN Zurich Switzerland hinaus. Auf ihren Auftritt darf man deshalb be-sonders gespannt sein. Weitere Anwärterinnen auf den Titel sind die zwei Deutschen Mareen Hufe und Nicole Woysch.
2‘100 Altersklassenathleten am Start
Nebst den 47 Profiathleten brechen am kommenden Sonntag ab 06.45 Uhr auch über 2‘100 Amateurathleten aus mehr als 60 Ländern zu ihrem IRONMAN-Abenteuer auf. Erstmals er-folgt der Start in diesem Jahr als sogenannter „Rolling Start“. Dabei platzieren sich die Athle-ten anhand ihrer geschätzten Schwimmzeit im Vorstartbereich (schnelle Schwimmer zuvor-derst) und alle 5 Sekunden werden 10 Athleten auf ihre 226 Kilometer lange Reise geschickt.
Premiere beim Schweizer Firmen-Triathlon 2015
Im Rahmen des 11. Schweizer Firmen-Triathlons vom Samstag, 18. Juli wird erstmals in der Geschichte dieses Wettkampfformats eine Promistaffel an den Start gehen. Diese „IRONMAN Laureus Staffel“ setzt sich zusammen aus Ariella Kaeslin, der ehemaligen Spit-zen-Turnerin und dreifachen Schweizer Sportlerin des Jahres, unserer Eisprinzessin und ehemaligen Schweizer Sportlerin des Jahres Sarah Meier und der amtierenden IRONMAN Europameisterin, IRONMAN 70.3 Welt- und Europameisterin und wohl besten Triathletin der Gegenwart Daniela Ryf. Die drei Damen starten dabei ausser Konkurrenz für die Laureus Stiftung Schweiz.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...